ÖSTERREICHISCHE GESELLSCHAFT für NOTFALLMEDIZIN

Großes Silbernes Ehrenzeichen für Prof. Anton Laggner

Verleihung Großes Silbernes Ehrenzeichen an em.Prof. Anton Laggner
Überreichung des Ehrenzeichens an Prof. Laggner durch Rektor Müller. Copyright: MedUni Wien / Matern

Univ. Prof. Dr. Anton Laggner erhielt am 18.11.2021 das von Bundespräsident Alexander van der Bellen verliehene Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Er wurde 1991 ordentlicher Professor für das Fach Notfallmedizin und etablierte mit seinem Team an der Univ. Klinik für Notfallmedizin der Medizinischen Universität Wien im Bereich Klinik, Forschung und Lehre die „Wiener Schule für Notfallmedizin“. Diese genießt international ein hohes Ansehen einer modernen Versorgung von Notfallpatient*innen auch im universitären Setting. 

Prof. Laggner war der Gründungspräsident der AAEM 2008, er übernahm zahlreiche Funktionen in verschiedenen notfall/intensivmedizinischen Fachgesellschaften und ist Ehrenpräsident der AAEM. Er hat mehrere Generationen von Notfallmediziner*innen in Klinik, Forschung und Lehre gefördert und nachhaltig geprägt. 

Im Namen der Fachgesellschaft gratuliert der AAEM Vorstand herzlich zu dieser Ehrung!

Xandy Warenits                                  Harald Herkner
Schriftführerin                                        Präsident

Weitere Details finden Sie hier.